Wie hoch sind die üblichen Marktpreise eines Aussies und wieso gibt es ihn in Kleinanzeigen auch schon so billig?


Der durchschnittliche Marktpreis eines Aussies vom seriösen Züchter liegt bei 1000-2000 Euro. Nach oben sind dem naturgemäß keine Grenzen gesetzt; beispielsweise wenn es sich um eine ganz besondere Champion-Verpaarung handelt. 

 

In Kleinanzeigen werden Welpen aber oft für 500 Euro oder sogar noch weniger angeboten! Bei diesen Verkäufern handelt es sich im Normalfall nicht um Züchter, sondern um Privatleute, die ihre Welpen ohne Papiere verkaufen müssen, da in den meisten Fällen die Elterntiere gar nicht ‚for breeding‘ sind, also eigentlich gar nicht zur Zucht zugelassen. Hier kann niemand sagen, ob der Welpe reinrassig ist und ob die Eltern wirklich gesund waren. Sie könnten zum Beispiel an einer Hüftdysplasie leiden, die nie erkannt wurde, weil nie eine Untersuchung gemacht wurde, da diese sehr kostspielig ist. Lasst euch daher immer die Untersuchungs-Ergebnisse der Eltern zeigen und in Kopie mitgeben!

 

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass bei Preisen unter 1000 Euro immer ein gesundes Maß an Vorsicht geraten ist. Bei Preisen unter 800€ oder sogar 600€ würde ich dringend anraten, die Finger davon zu lassen. Im Zweifelsfall macht man nämlich hier die Vertreiber der sogenannten Wühltischwelpen stark. Und die kommen nicht immer aus dem Ausland!

 

Es gibt natürlich auch mal Züchter, die einen Welpen günstiger abgeben: Z.B. wenn der Hund ihnen später zur Zucht zur Verfügung stehen soll oder wenn ein nicht so schön gezeichneter Welpe einfach kein Zuhause findet. Es sollte auf jeden Fall immer einen plausiblen Grund geben, wenn Welpen so preiswert abgegeben werden. Und der Verkäufer sollte euch diesen auf Nachfrage erklären können!!!

Sorry for not having this website in English. But all English speaking Aussie fanciers from around the world are very welcome. Feel free to contact us if you have any questions! ;)

 

Alle unsere Welpen bekommen ASCA Papiere!!


Unser Zwingername (Kennel) ist beim ASCA registriert!


**NEU**

Jetzt bei Amazon als Downlad!!

 

Band 2 demnächst erhältlich!!

Ein historischer Roman zur Zeit der napoleonischen Kriege!